Ausbildung für Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement durchlaufen bei uns in der Evangelischen Diakonissenanstalt unterschiedlichste Bereiche. Sie unterstützen die jeweiligen Abteilungen durch Ihre Mithilfe im Tagesgeschäft und lernen die Arbeitsprozesse in unseren Fachabteilungen kennen. Durch kleinere Projekte haben Sie die Chance auch neue Ideen voranzutreiben. Während Ihrer Ausbildungszeit lernen Sie unser gesamtes Haus kennen und knüpfen dabei viele Kontakte.

Die Organisation von Festen, wie das jährliche Jahresfest (hier der Blick in den Garten des Mutterhauses) gehört je nach Einsatzgebiet zu den Aufgaben der Auszubildenden.

Sie durchlaufen folgende Abteilungen während Ihrer Ausbildungszeit:

  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sekretariat und Heimverwaltung
  • Gäste- und Tagungsbereich
  • Personalabteilung
  • Einkauf, Lager, Logistik
  • Miet- und Immobilienabteilung
  • IT-Abteilung

Wir möchten Ihnen einen ganzheitlichen Einblick in unsere Gemeinschaft ermöglichen. Gerne geben wir Ihnen auf Wunsch die Möglichkeit, auch andere Abteilungen kennenzulernen.

Ausbildungsablauf:

Ausbildungsbeginn und Dauer:
Die Ausbildung beginnt immer am 1. August und dauert drei Jahre. Eine Ausbildungsverkürzung auf 2,5 Jahre ist möglich.

Theoretische Teil:
Der theoretische Teil der Ausbildung findet an 1,5 Tagen pro Woche an der Louis-Leitz-Schule in Stuttgart Feuerbach statt. Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit während Ihrer Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben.

Das bieten wir Ihnen:

Wahlqualifikationen:
Während Ihrer Ausbildung haben Sie die Möglichkeit folgende Wahlqualifikationen zu wählen:

  • „Kaufmännische Steuerung und Kontrolle“
  • „Assistenz und Sekretariat“
  • „Unternehmenskommunikation und Veranstaltungsmanagement“

Vergütung:
Unsere Auszubildenden werden nach dem TVAöD-BBiG bezahlt: (ab 1. März 2019)

  • Im ersten Lehrjahr:       1043,26€
  • Im zweiten Lehrjahr:     1093,20€
  • Im dritten Lehrjahr:      1139,02€
  • 90% Jahressonderzahlung

Die Arbeitszeit beträgt pro Woche 39 Stunden. Pro Jahr haben Sie Anspruch auf 30 Tage Urlaub.


Nach der Ausbildung:

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung sind Sie IHK-geprüfte Kauffrau/-mann für Büromanagement und können als Mitarbeiter-/in bei uns in einem der oben genannten Bereiche einsteigen.

Für die berufliche Weiterentwicklung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Fachkaufmann/-frau für den jeweiligen Fachbereich
  • Fachwirt/in
  • Betriebswirt/in
  • Spezielle Weiterqualifizierung für den jeweiligen Fachbereich
  • Studium

Voraussetzungen/ Das sollten Sie mitbringen:

  • Mittlerer Abschluss oder vergleichbar
  • Gute Noten in Mathematik und Deutsch
  • PC-Kenntnisse (Microsoft Office) wünschenswert
  • Engagement, Selbstständigkeit und Kommunikationsfähigkeit

Sie wollen sich bewerben oder haben weitere Fragen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz in unserem Haus. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Abschlusszeugnis, an unsere Ausbildungsverantwortliche:

Frau Jessica Martin
Telefon: 0711/ 991-4243
E-Mail: ausbildungdontospamme@gowaway.diak-stuttgart.de


Bei weiteren Fragen dürfen Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.